Kindergottesdienst

Biblische Geschichten und Vergleiche, kreatives Gestalten, Stilleübungen und Reden über „Gott und die Welt“, Bildbetrachtungen und Rollenspiele, Tanzen, Singen und Beten – das alles und noch mehr gehört zum Mix der Kinderkirche. Die eigene Seele entdecken, Erfahrungen mit Gott machen, in der Gemeinschaft Spaß haben ohne Leistungsdruck, sich angenommen fühlen, gestärkt werden – das macht Sinn.
Wir treffen uns sonntags (außer in schulfreien Zeiten) von 11 bis 12 Uhr im Giebelzimmer des Gemeindehauses. Eingeladen sind vor allem Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Zugleich freuen wir uns auch über Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten …, die Lust haben, mit uns einen Gottesdienst mit allen Sinnen zu feiern.
Gerade in der hinter uns liegenden Advents- und Weihnachtszeit mit ihren vielen Feiern in der Familie, im Freundeskreis und bei der Arbeit, sowie dem oft feuchtfröhlichen ‚Reinfeiern‘ ins neue Jahr fällt auf: gemeinsames Essen und Trinken ist Menschen wichtig. Warum ist das so? Weil es Gemeinschaft und Verbindung schafft. Das wusste auch Jesus. Darum war ihm das gemeinsame Essen und Trinken so wichtig. Von seinen Gegnern wurde er deswegen sogar als „Fresser und Säufer“ bezeichnet, und als „Freund der Zöllner und Sünder“. Denn er setzte sich auch mit denen an einen Tisch, die sonst in der Gesellschaft nicht gern gesehen waren. Unsere Themenreihe im Januar heißt An einem großen Tisch. Passend dazu wollen wir auch selbst nach dem Gottesdienst am 20. Januar 2019 mit Kindern und Eltern (oder Großeltern) gemeinsam essen – wofür bitte jede Familie etwas für ein gemeinsames Buffet mitbringt.
Nach den kurzen Zeugnisferien geht es weiter mit den spannenden Geschichten über Josef, der aus Eifersucht von seinen Brüdern als Sklave verkauft wurde, dann aber einen erfolgreiche Karriere machte und sich schließlich mit seiner Familie versöhnte.
Im März beschäftigen wir uns mit dem Thema Wut. Die Wut gehört zum Menschen dazu, doch wie gehen wir damit um? In der Reihe Wohin mit der Wut? wollen wir versuchen, darauf Antworten zu finden.

Die Termine:
An einem großen Tisch

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 13. Januar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Hochzeitsfeier in Kana“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 20. Januar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Gottesdienst „Am Tisch mit den ‚Anderen‘“ nicht nur für Kinder, anschließend Mitbring-Buffet

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpg
Sonntag, 27. Januar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Die Speisung der Vielen“

- Zeugnisferien -

Josef

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 10. Februar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Vaters Liebling“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 17. Februar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Josef der Sklave“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 24. Februar 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Josef der Minister“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpg
Sonntag, 3. März 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Josef stellt seine Brüder auf die Probe“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 10. März 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Eine Familie kommt wieder zusammen“

Wohin mit der Wut?

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 17. März 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Wut brennt in Kain“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 24. März 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Wut auf böse Menschen“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 31. März 2019, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Wut einfach abschütteln“

Herzlich grüßen

Birgit Bräuer (Tel. 05594-930 980, , Katrin Handel und Corinna Richter (Tel. 05594-943 945) mit den Teamern Jane, Lars, Franziska und Seth

zur Bildergalerie Krippenspiel 2017
zur Bildergalerie Pilgerwanderung 2017
zur Bildergalerie Kiga-Team beim Kirchentag 2017
zur Bildergalerie Krippenspiel 2016
zur Bildergalerie Pilgerwanderung 2016
zur Bildergalerie Krippenspiel 2015
zur Bildergalerie Krippenspiel 2014
zur Bildergalerie Paulusspiel 2013
zur Bildergalerie Krippenspiel 2012
zur Bildergalerie David-Spiel 2012
zur Bildergalerie Krippenspiel 2011
zur Bildergalerie Krippenspiel 2009