Kindergottesdienst

Biblische Geschichten und Vergleiche, kreatives Gestalten, Stilleübungen und Reden über „Gott und die Welt“, Bildbetrachtungen und Rollenspiele, Tanzen, Singen und Beten – das alles und noch mehr gehört zum Mix der Kinderkirche. Die eigene Seele entdecken, Erfahrungen mit Gott machen, in der Gemeinschaft Spaß haben ohne Leistungsdruck, sich angenommen fühlen, gestärkt werden – das macht Sinn.
Wir treffen uns sonntags (außer in schulfreien Zeiten) von 11 bis 12 Uhr im Giebelzimmer des Gemeindehauses. Eingeladen sind vor allem Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Zugleich freuen wir uns auch über Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten …, die Lust haben, mit uns einen Gottesdienst mit allen Sinnen zu feiern.
Nach den extrem heißen und trockenen Sommerferien erscheint es passend, dass wir uns im August mit der Wüste beschäftigen, die Schauplatz sehr vieler biblischer Geschichten ist. In der Wüste machen Menschen extreme Erfahrungen, erleben große Not, haben aber auch besondere Begegnungen mit Gott. Die Wüste als Ort der Klage, der Gefahr, der Versuchung und auf der anderen Seite als Ort künftigen Heils bringen uns die Wüstengeschichten nahe, in denen wir ganz unterschiedlichen Menschen begegnen.
Als zutiefst menschlich lernen wir im September und Oktober auch den Jünger Simon Petrus kennen, der so überzeugt zu Jesus stand, dass dieser ihn als Fels bezeichnete. Petrus hatte aber auch immer wieder mit Schwäche, Angst und Zweifeln zu kämpfen. Gerade das macht ihn sympathisch – wir können uns in ihm wiedererkennen.
Am 16. September unternehmen wir unseren diesjährigen Ausflug. Diesmal geht es zur Klosterkirche Marienstein in Nörten-Hardenberg, die wir mit den Perlen des Glaubens erkunden wollen. Auch ein Picknick auf dem nahegelegenen Spielplatz ist geplant.
Im November hören wir Geschichten von Astrid Lindgren mit einem besonderen Ohr: Wir entdecken in ihnen die Seligpreisungen aus der Bergpredigt, die für viele den Kern des christlichen Glaubens darstellen. Madita, Michel und Krümel machen uns vor, wie es in der Welt eigentlich zugehen sollte.

Die Termine:

Wüstengeschichten

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 12. August 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Das Murren des Volkes“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 19. August 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Hagar und Ismael“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpg
Sonntag, 26. August 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Jesus in der Wüste“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/KIGOCKEL_klein.jpg Sonntag, 2. September 2018, 11 Uhr auf der Plesse:
Gemeinsamer Gottesdienst der Plessegemeinden

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 9. September 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Gott verwandelt die Wüste“


Kinderkirche auf dem Weg

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 16. September 2018:
Ausflug zur Klosterkirche Marienstein


Mensch Petrus!

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 23. September 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Petrus wird berufen“

- Herbstferien -

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 21. Oktober 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Petrus verliert sein Vertrauen“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 28. Oktober 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Jesus traut Petrus etwas zu“


Selig sind … Madita, Michel und die anderen

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 4. November 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Madita sorgt für Gerechtigkeit“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 11. November 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Michel ist barmherzig“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 18. November 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Michel stiftet Frieden“

files/eddigehausen/Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern.jpgSonntag, 25. November 2018, 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus:
Kindergottesdienst „Krümel findet Trost“

Herzlich grüßen

Birgit Bräuer (Tel. 05594-930 980, , Katrin Handel und Corinna Richter (Tel. 05594-943 945) mit den Teamern Jane, Lars, Franziska und Seth

zur Bildergalerie Krippenspiel 2017
zur Bildergalerie Pilgerwanderung 2017
zur Bildergalerie Kiga-Team beim Kirchentag 2017
zur Bildergalerie Krippenspiel 2016
zur Bildergalerie Pilgerwanderung 2016
zur Bildergalerie Krippenspiel 2015
zur Bildergalerie Krippenspiel 2014
zur Bildergalerie Paulusspiel 2013
zur Bildergalerie Krippenspiel 2012
zur Bildergalerie David-Spiel 2012
zur Bildergalerie Krippenspiel 2011
zur Bildergalerie Krippenspiel 2009