Mitteilung zur Besetzung der Pfarrstelle

Die Kirchengemeinden Eddigehausen/Reyershausen konnten am Sonntag, 03.06.2012, die Wahl zur Besetzung einer Pfarrstelle nicht durchführen.
Die Kandidatin Gabriele Persch hat ihre Bewerbung zurückgezogen, nachdem feststand, dass ihrem Antrag, von der Residenzpflicht entbunden zu werden, wegen kirchenrechtlicher Bedenken nicht stattgegeben werden konnte. Die Juristen der Landeskirche habe diesen Antrag zur Aufhebung der Residenzpflicht in mehreren Gremien geprüft. Letztlich aber konnte Frau Persch diese Ausnahme nicht gestattet werden.
Die Stelle wird im nächsten Amtsblatt, am 15. Juni, neu ausgeschrieben. Die Landessynode hat eine Ausweitung des Bewerberkreises beschlossen. Es dürfen sich jetzt alle bewerben, die jemals in der reformierten Landeskirche das theologische Examen abgelegt haben.
Die Kirchengemeinden Eddigehausen/Reyershausen bedanken sich auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Persch, die in den letzten eineinhalb Jahren durch ihre Vakanzvertretung wertvolle Arbeit geleistet hat. Wir wünschen Frau Persch und ihrer Familie auch weiterhin alles Gute.

Julia Meincke (stellvertr. Kirchenratsvorsitzende Eddigehausen)

Die Vakanzvertretung hat Pastor Detlef Geiken, Heerhof 1, 37120 Bovenden-Spanbeck, Tel. 05594-505,
übernommen.

Zurück