Musik für Spaziergänger: Magic Strings - 2.10.2022

 

Wieder einmal möchte die Kirchengemeinde Eddigehausen zu einer „Musik für Spaziergänger“ in der Eddigehäuser Kirche am Fuß der Burg Plesse einladen.

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, um 17:00 Uhr spielen Hein Brüggen und Thomas Frenser Stücke von Gershwin, Porter und Jobim auf Gitarre und Violine.

Im Mittelpunkt dieses besonderen Instrumentalduos (Gitarre, Violine) stehen eigene Arrangements unvergesslicher Kompositionen aus Swing und Bossa Nova. Das Repertoire von Magic Strings umfasst Musiktitel unterschiedlichster Stilrichtungen, vorwiegend aus den Bereichen Swing und Latin. Hierzu zählen vor allem Kompositionen des legendären „King of Swing“ Count Basie, Musical Songs von George Gershwin, Lateinamerikanisches von Antonio Carlos Jobim, Evergreens von Richard Rogers, sowie Filmmusik des großen Henri Mancini.

Das Zusammenspiel von Hein Brüggen und Thomas Frenser ist geprägt von Virtuosität, Spontanität und Spielfreude. Nicht Lautstärke sondern Sensibilität des musikalischen Ausdrucks steht bei diesem Duo an erster Stelle. Durch die spezielle Spielweise Hein Brüggens klingt seine Gitarre wie ein kleines Orchester in sich: Melodie, Bass, harmonische Begleitung und perkussive Akzente vereinen sich in einem einzigen Instrument. Thomas Frenser, dessen Violinspiel wesentlich von dem Sinti-Swing-Geiger Schnuckenack Reinhardt und von Sven Asmussen beeinflusst wurde, bildet hierzu die ideale Ergänzung.

Hein Brüggen und Thomas Frenser überraschen immer wieder mit Improvisationen, die sich aus den Themen der Kompositionen entwickeln. Gegenseitig werfen sie sich ihre Spielideen zu und gestalten so gemeinsam den Klangzauber von Magic Strings.

Hein Brüggen, Gitarre

Vom vielseitigen Klangspektrum der Gitarre inspiriert hat Hein Brüggen bereits in frühen Jahren den Jazz für sich entdeckt. Wichtiges Vorbild seiner künstlerischen Entwicklung war neben Joe Pass und Barney Kessel der Jazzgitarrist Charlie Byrd, dessen Besonderheit in der klassischen Spielweise lag.

Thomas Frenser, Violine

Thomas Frenser erlernte seit seinem zehnten Lebensjahr das klassische Geigenspiel bei namhaften Dozenten. Später studierte er am Konservatorium der Essener Folkwangschule . Im Jazz war schon sehr früh Helmut Zacharias neben den oben genannten eines seiner Vorbilder.

Weitere Infos unter: www.magicstrings.de

Der Eintritt ist frei, aber am Ausgang bitten wir wie gewohnt um eine Spende zur Förderung der Kirchenmusik in Eddigehausen.

Zurück