25 Jahre im ev. Kindergarten Eddigehausen

Am 1. November 2012 feierte unsere Leiterin von Kindergarten und Hort, Adelheid Wendland-Andersen, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Inmitten der Mitarbeiterinnen, der Elternvertreter und der Kindergartenkinder, die sich in einem großen Kreis aufgestellt hatten und das Lied „Segne uns mit der Weite des Himmels“ sangen, durfte die Jubilarin auf einem geschmückten Stuhl Platz nehmen und sich feiern lassen.
Ulrike Cardis vom Kirchenrat und Kindergartenkuratorium dankte Frau Wendland-Andersen für ihren verläßlichen Dienst und gratulierte ihr zu diesem Jubiläum. In ihrer Rede schilderte sie Frau Wendland-Andersen als beharrlich und hartnäckig in der Verfolgung ihrer Ziele, manchmal auch stur im positiven Sinne. Immer bereit, durch Veränderungen den Kindergarten auf der Höhe der Zeit zu halten, überforderte sie mit ihren Änderungswünschen manches Mal die Gremien und die Mitarbeiterinnen. Stets war ihr Handeln aber ausgerichtet am christlichen Leitbild. Dass die Kinder im Kindergarten ein religiöses Fundament gelegt bekommen, ist uns als Kirchengemeinde besonders wichtig. Bernd Riethig als Ortsbürgermeister schilderte in seiner Laudatio die Jubilarin als jemanden, der mit Liebe und Frohsinn für die Kinder da ist. Selbstverständlich gab es viele Geschenke, unter anderem Wellnessgutscheine und von den Kindern ein „Wünschebuch“.
Im Gespräch eine Woche nach dem Jubiläum schaut Frau Wendland-Andersen noch einmal zurück. Sie kommt aus einem christlichen Haus, in dem schon früh der ökumenische Gedanke hochgehalten wurde. Folgerichtig ist sie bereits mit 21 Jahren Leiterin eines katholischen Kindergartens in Bayern! Nach Zeiten in Kiel und Weiterbildung in Hannover hält sie in Klein Schneen Seminare und begleitet Familien zum Thema „Rituale und Werte“. Als sie am 1. November 1987 die Leitung des ev. Kindergartens in Eddigehausen übernimmt, findet sie veraltete Strukturen und eine nicht mehr zeitgemäße Pädagogik vor. In jahrelanger Arbeit, begleitet von Supervisionen, Fachberatungen  und Fortbildungen, bringt sie den Kindergarten auf einen modernen Weg und erreicht eine Zertifizierung nach dem IQUE-Qualitätsverfahren. Im Jahre 2007 wird der Hort eingerichtet, der zusätzliche Arbeit mit sich bringt.
Wichtig für sie ist, auch mal unbequem zu sein, nicht in Schablonen zu denken und auf die Kinder zu achten nach dem Motto „Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“.                         

Peter Burkhardt

Zurück