10 Jahre Feuerfrauen

Jubiläum bei den Feuerfrauen

Am 2. Mittwoch im November feierten die Feuerfrauen ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie machten ihrem Namen alle Ehre und versammelten sich zunächst draußen vor dem Gemeindehaus  um ein großes Schwedenfeuer. Mit Sekt und einer Geburtstagstorte, die zur Überraschung aller von Peter Burkhardt überreicht wurde, feierte die Frauengruppe fröhlich schwelgend in Erinnerung an die vielen kreativen Treffen der letzten zehn Jahre.
Gegründet wurde sie von Brigitte Schwittay, Karin Lechte und Gabi Webelhuth,  um auch berufstätigen Frauen in unserer Gemeinde einen Raum zu bieten, sich nach Feierabend auszutauschen, gemeinsamen Themen zu widmen vor allem aber ihrer Kreativität und Lebensfreude Ausdruck zu verleihen.
Über den Namen FEUERFRAUEN ranken sich einige Gerüchte... Heißen sie etwa so, weil sie bei der Feuerwehr für tatkräftige Unterstützung  sorgen? Oder dürfen nur Frauen mit roten Haaren teilnehmen?? Nein - ganz falsch!
Die Gründungsmitglieder, alles berufstätige Mütter in der Mitte des Lebens, brachten ihre Motivation für die zukünftigen Treffen über folgende Feuerbilder zum Ausdruck:
Über das Ausgebrannt sein sprechen, fliegende Hitze bekämpfen, das innere Feuer am Leben erhalten, gemeinsam für etwas Feuer und Flamme sein. Kurz gesagt: Die Feuerfrauen.
Im Laufe der Jahre hat sich eine relativ feste Gruppe entwickelt, die sich mit viel Interesse und Freude immer wieder neuen Themen zuwendet, aber auch feste Rituale im Laufe des Jahreskreises pflegt. Dazu gehören  das Singen zum neuen Jahr mit Natascha Kratzin, die Lichtmessfeier im Februar oder die Beschäftigung mit Farb-  und Symbolzyklen (z. B. die Farbe Rot oder z. B. das Symbol Stern) am Jahresende.
Der Höhepunkt des Abends war die Präsentation der wunderschön gebundenen und mit Fotos und eigenen Zeichnungen reich illustrierten und mit Lieblingsrezepten ergänzten Ausgabe des Buches:
"Zehn Jahre Feuerfrauen - in Erinnerung an all die bunten Treffen voller Kreativität und Lebensfreude".
Die Feuerfrauen bemühen sich, ihren zeitlich begrenzten Möglichkeiten entsprechend, auch in der Kirchengemeinde bei  Veranstaltungen Präsenz zu zeigen und  ebenfalls mit dem Alten Pfarrhaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen eines lebendigen Gemeindelebens beizutragen.  
Es gibt ein Jahresprogramm, das in der Kirche und im Gemeindehaus ausliegt. Die Feuerfrauen freuen sich auf jede, die dazu kommt und mit ihnen an jedem zweiten Mittwoch im Monat Lust hat, einen entspannten und kreativen Abend zu verbringen.

Die nächsten Termine:

13. März:
Ei-Ei-Ei - Variationen:  Kostproben, Rezeptaustausch und Kreatives zum Thema Ei.

10. April:
" Märchenstund hat Gold im Mund " - Lieblings-, Allerwelts- und Angstmärchen aus der Kindheit
 
15. Mai(Achtung: 3. Mittwoch!!!):
Smoothies - die gesunden Vitaminbomben - gemeinsame Zubereitung mit Gudrun Busch

Karin Lechte 

Zurück