Besuch unserer Partnergemeinde in Aschersleben

Pastor i.R. Wilhelm Buitkamp hatte einen Besuch bei unserer Partnergemeinde in Aschersleben organisiert, und so fuhren wir, acht Personen aus Eddigehausen, Ulrike Eckes aus Reyershausen und Wilhelm Buitkamp aus Göttingen,  am 11. 8. 2019 über die A7 und B6 nach Aschersleben. Nach einer herzlichen Begrüßung durch etwa zehn Personen aus Aschersleben nahmen wir am Gottesdienst teil, den Pastor Peter Eichfeld hielt. In der Gaststätte „Zum Schwejk“ konnten wir zum Mittagessen die böhmischen Spezialitäten bei herrlichem Sonnenwetter im Freien genießen. Anschließend stand eine Besichtigung der Burg Freckleben auf dem Programm, einer romanischen Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, die uns bei einer Führung gezeigt und erklärt wurde. Vom Bergfried hatten wir einen wunderbaren Rundblick weit ins Land. Bei Kaffee und Kuchen gab es noch einmal Gelegenheit zum Gedankenaustausch, bevor wir nach dem Reisesegen unsere Heimfahrt antraten. Traditionsgemäß legten wir in der Grünen Tanne in Mandelholz im Harz noch eine kurze Rast ein und trafen dann am Abend wieder in Eddigehausen ein.

Es war schön, nach längerer Zeit die Mitglieder unserer Partnergemeinde wiederzusehen und die alte Verbundenheit zu spüren. Für das nächste Jahr haben die Aschersleber einen Gegenbesuch angekündigt; darauf freuen wir uns schon heute.

Peter Burkhardt

Zurück