Evangelisch-reformierte Gemeinde Lünne

Das Dorf Lünne liegt an der B70 zwischen Lingen und Rheine im südlichen Emsland. Die reformierten Kirchengemeinden der ehem. Niedergrafschaft Lingen sind im Zuge der Reformation entstanden, die durch die Niederländer ins Land gebracht wurde. Sie hat sich aber niemals - neben der besonderen Ausnahme-Situation der Stadtgemeinde Lingen - flächendeckend in diesem schon immer stark katholisch geprägten Gebiet ausdehnen können, abgesehen von den wenigen "Kirchdörfern" Lünne, Schapen, Baccum, Freren-Thuine und Lengerich.

Heute ist die Kirchengemeinde Lünne durch Zuzüge der letzten Jahrzehnte Heimat für die Reformierten im 2000-Seelen-Dorf Lünne mit eigener Kirche von 1856 sowie in den umliegenden Ortschaften Spelle, Messingen, Emsbüren und Lingen-Bramsche geworden (2022: 660 Mitglieder). Die ehem. Ev. Schule neben der Kirche wurde 1966 zum Gemeindehaus umgebaut und beherbergt heute viele Räume für die unterschiedlichen Angebote der Gemeinde. 1997 konnte auf dem Gelände auch das aktuelle Pfarrhaus errichtet und bezogen werden. Die Gemeinde besitzt auch einen eigenen Friedhof an der Kirche .

Gottesdienste finden im Wechsel samstagabends um 18 Uhr oder sonntagmorgens um 10 Uhr statt. Monatlich wird ein Kindergottesdienst am Samstag von 9 - 11 Uhr angeboten, incl. Frühstück. Es gibt Konfirmandenunterricht, den Kinderzirkus KUNTERBUNT, einen aktiven Seniorenkreis, einen Besuchsdienstkreis, den Männerkreis. Jährlich bieten wir einen fünfwöchigen Glaubenskurs (bes. für taufwillige Erwachsene) an, einen Open-Air-Gottesdienst am Ufer des Blauen Sees, dazu eine Seniorenfreizeit auf Borkum sowie eine einwöchige Sommer-Kinderfreizeit in einem Freizeit-Heim.
Die Ökumene mit der örtlichen kath. Kirchengemeinde gestaltet sich gut, es gibt gemeinsame Schützengottesdienste, Erntedank-Feiern, Schulgottesdienste, den WGT-Gottesdienst oder diverse Eröffnungsfeiern.

Seit 1993 ist Lünne Dienstsitz für die beiden reformierten Gemeinden Lünne und Salzbergen; dazu kommt der Religionsunterricht an der Grundschule Lünne. Im Jahr 2016 wurde die Betreuung der vakanten Ev.-ref. Gemeinde Schapen zur Auflage für diese Pfarrstelle.
Mit dem gemeinsam verantworteten Gemeindebrief "Triangel" gehen diese drei Gemeinden bei einer Anzahl von 1.300 Gemeindegliedern nun viele weitere Wege gemeinsam.

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lünne
Waldstr. 2
48480 Lünne

Kontakt
Name Pastor Joachim Korporal
E-Mail
Telefon 05906/960104
Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Vorbrückenstr. 5
48480 Lünne

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: